Montag, 25. Mai 2009

ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi: Verbrauchswerte

...mit Intel Core2Quad Q9550 Prozessor (4x 2,83GHz).

Es ist nun schon ein wenig her, seitdem ich mit den ausführlichen Tests des Zotac Geforce 9300-ITX WiFi Mini-ITX Mainboards (9300-ITX @TestFreaks) in Verbindung mit einer Q9550 CPU angefangen hatte. Heute habe ich nun abschließend die Verbrauchswerte im Silverstone SG05 testen können. Diese möchte ich euch bereits vor der Veröffentlichung des Reviews im EPIAcenter Portal präsentieren:

  • Heruntergefahren: 0,0W
  • Boot: 99,6W
  • Standby (S1/S3): 44,8W / 1,1W
  • Idle: 44,9W
  • Office: 45,0W
  • MP3 (WMP 11/VLC 0.98a): 52,7W / 48,0W
  • MPEG2 (PDVD 7.3/VLC 0.98a): 52,3W / 48,1W
  • MPEG4 (WMP 11/VLC 0.98a): 49,3W / 46,1W
  • HDTV 720p (WMP 11/ZOOM 6): 54,4W / 51,5W
  • HDTV 1080i (WMP 11/ZOOM 6): 60,8W / 54,6W
  • Volllast Test (prime95): 112,8W

Der zweite Teil der Benchmarks sowie die Ergebnisse der Temperaturtests werden im Review veröffentlicht werden...so stay tuned.

Teilen

28 Kommentare:

zedriq hat gesagt…

Hatte noch ganz vergessen zu erwähnen, dass bei der Aufnahme der Werte ein Slimline Multi Brenner und eine 2,5" HDD angeschlossen.

Moe hat gesagt…

Hey Zedriq, ich finde deinen Blog Spitze! Ich möchte mir auch demnächst einen ZOTAC Geforce 9300-ITX WiF und Q9550 zulegen. Zudem soll ein Slim DVD Brenner und eine 2,5 128GB SSD von Supertalent angeschlossen werden. Als Gehäuse habe ich mich für den bald kommenden Origen AE M10 (speziell für Mini-ITX) entschieden. Reichen 150 Watt aus? Und kannst du mir bitte Step-By-Step erklären wie deinen CPU auf 3 Ghz übertaktet hast. Ich sage schonmal DANKE

zedriq hat gesagt…

Hi Moe,

denke schon, denn ich habe sogar längere prime95 Torture Tests mit meiner Konfiguration laufen lassen und keine Probs diesbzgl. feststellen können. Wie oben geschrieben: die ca. 113W sind der Maximalwert, wobei ich nicht (wie ich beim Testen) auf ein externes 120W (inkl. 120W DC/DC Wandler) setzen würde, sondern wie Du meintest auf eine 150W Variante. Nur leider wirds da evtl. schwierig, was das externe NT angeht. DC/DC Wandler gibts als 150W Variante (siehe PicoPSU-150).

Moe hat gesagt…

Danke für die schnelle Antwort :) Also dann kann ich ja bald beruhigt mit der Bestellung anfangen. Bist du so nett und könttest du mir später wenn ich alles bestellt habe, mit dem OC'n auf 3 Ghz behilflich sein? Ich habe sowas noch nie gemacht :(

zedriq hat gesagt…

Danke für den Hint, Moe, denn ohne wär's mir erst sonstwann aufgefallen, dass ich den Prozessor mit 3.0GHz angegebene habe. Ist ja nur eine 2.83Ghz CPU. *rolleyes*

Hab's aber direkt abgeändert. ;)

Moe hat gesagt…

Achso, du hast die CPU also nicht übertaktet :) Naja okay ich dachte bloß... Trozdem nicht schlimm, mit 2.83 Ghz kann ich auch leben. Muss jetzt nur noch warten bis das Gehäuse verfügbar ist, dann kann es losgehen!

zedriq hat gesagt…

Nee, hab ich nicht, aber bei den Over-/Underclocking- bzw. Over-/Undervolting Eigenschaften des Zotac Geforce 9300-ITX WiFi sollte dass das kleinste Problem sein.

Ob allerdings 3.0GHz realisierbar sind, aufgrund von Multiplikatoren, etc. kann ich nicht sagen, aber irgendwas in der Range sollte drin sein. ;)

Moe hat gesagt…

Das wäre wirklich genial, schließlich würde mir das ganze 100€ sparen(im vergleich zu den Q9650). Apropos Q9650, der verbraucht auch bloß 95 Watt

zedriq hat gesagt…

Ja, ist der TDP Wert (Thermal Design Power), mit dem nur die maximale Verlustleistung angegeben wird. ;)

Moe hat gesagt…

Diese Werte habe ich aus www.hardwareluxx.de da finde ich wird es doch schon knapp mit der Leistung oder was denkst du?


Typischer Stromverbrauch (allgemein)
Die Auflistung soll nur eine grobe Übersicht geben und ist nicht mit dem Zotac Board ermittelt worden.

"Verlässliche" Werte finden sich in den Reviews.

Prozessor - 65W bis 130W
Mainboard - 30W bis 30W
Speicher - 15W pro Riegel
PCIex Grafikkarte - 30W bis 150W
Optisches Laufwerk - 20W bis 30W
Festplatte - 15W bis 30W
Lüfter - 2W bis 3W
USB Gerät - 5W

zedriq hat gesagt…

Also die Werte kann ich nicht nachvollziehen, bis auf die der Grafikkarte vielleicht. Die Werte für USB Verbraucher und Laufwerke sind definitiv zu hoch, es sei denn, die meinen optische 5,25" LW und 3,5" HDDs, aber selbst dafür erscheinen die Werte zu hoch. (15W pro Speicherriegel?! HAHA!)

Du kannst Dich definitv nach meinen angegebenen Werten richten.

Mehr wird es nur, wenn Du noch eine Grafikkarte verwenden willst oder weitere USB Verbraucher angeschlossen werden.

Moe hat gesagt…

Okay die Werte erscheinen mir auch etwas hoch :) Und ja gemeint sind große/mechanische Laufwerke, bei mir wird vielleicht weniger als die hälfte an Leistung verbraucht da wie schon geschrieben eine SSD und Slot-In DVD Brenner in Einsatz kommen wird. USB? Hmm, nur eine Maus und evtl. Webcam

zedriq hat gesagt…

Maus und Webcam verbrauchen wirklich nicht viel, aber wie schon weiter oben erwähnt, setz' auf 150W bei Netzteil und Wandler und schon solltest Du im grünen Bereich sein. ;)

Moe hat gesagt…

Danke für deine Tipps und Ratschläge ^_^ Ich bin schon seit über einem Jahr am überlegen, wie mein HTPC aussehen soll und was für Komponenten in Frage kommen.

Kann mir kaum eine bessere Kombination vorstellen als Zotac ITX und dieses Gehäuse

http://www.origenae.co.kr/en/htpc_m10.htm

Bin schon total gespannt =)

zedriq hat gesagt…

Nanu, warum habe ich von dem Hersteller Origin AE noch nichts gehört gehabt?!!

Das M10 ist auf jeden Fall äußerst schick und kommt dem Nexus Psile recht nah, welches wir vor Jahren mal auf EPIAcenter getestet hatten, nur dass es eben noch eine Anzeige aufweist. Sehr schick! Trifft genau meinen Geschmack, aber ich werde wahrscheinlich auf ein hfx mini media in schwarz gebürstet setzen, da ich es passend zu hfx mini server haben will,dh. beide komplett passiv gekühlt. ;)

Moe hat gesagt…

Das Gehäuse habe ich auch erst gestern zufällig im Netz gefunden, zum Glück, denn ich wollte fast andere Komponenten bestellen. Das Nexus sieht auch schick aus, doch ich setze mehr Wert auf Größe und Multimedia Design wie Display und Fernbedienung und genau diese Anforderungen erfüllt mir der M10 :) Naja sobald das Gehäuse erhältlich sein wird, werde ich dir wenn du möchtest berichten ;)

zedriq hat gesagt…

Mir ist gerade noch etwas zum Gehäuse eingefallen!!!

Das wird mit der C2Q CPU nicht funktionieren, da a) das Case zu klein sein dürfte und b) der Intel Boxed Kühler bei Volllast dermaßen überfordert ist, dass selbst der Einsatz im größeren Silverstone SG05 nicht funktionierte (Nach Minuten bereits Werte von 90°C und höher!).

Sry, ein bißchen spät, aber besser als gar nicht!

Moe hat gesagt…

Ach Nein :( Ich wollte eigentlich jetzt gleich mit guten Gewissen ins Bettchen gehen. Was kann ich da denn tun? welches cpu wäre denn dann geeignet? Wenn ich heute nicht zurück schreiben werde dann morgen muss nämlich morgen früh zur Kaserne.

zedriq hat gesagt…

Also ich würde Dir bei dem kleinen Case von einer C2Q CPU abraten und auf eine C2D setzen. Wenn Du nicht gerade Hardcore Gaming betreiben willst, reicht die auch völlig aus.

E5200 und E7200 wären zB. meine Kandidaten für einen adäquaten HTPC.

Moe hat gesagt…

Also ein Hardcore Gamer bin ich nicht doch ab und zu spiele ich mal NFS, Tomb Raider oder CS Source. Wenn die CPU und die 9300 mit diese Spielen gut klar kommt bin ich auch zufrieden. Ansonsten beschäftige ich mich mit Videobearbeitung/-konvertierung, daher eigentlich auch Quad :( Habe aber letztens von CUDA gelesen, d.h. wenn die 9300 dieses unterstützt, wäre auch Quad für mich unwichtig. Nun zum C2D was ist denn mit den E8xxxer Serien? Also 3Ghz wäre doch optimal, was denkst du?

zedriq hat gesagt…

Der E8500 hat zB. dasselbe Prob, dh. er braucht ebenfalls einen adäquaten Kühler. Ich bin mir nicht sicher, ob das Case nicht auch dafür zu klein ist. :?

Den E8500 (3.16 GHz) hatte ich bereits bei diversen Boardtests verwenden können und selbst im Silverstone PT09, welches größer ist als das M10 neigte das System zum überhitzen. :(

Also ich würde einen der vorher von mir empfohlenen CPUs nehmen.

Moe hat gesagt…

Das ist sehr sehr schade :(

Moe hat gesagt…

Und wie genau funktioniert ein solches PicoPSU-150 Netzteil? Muss ich das etwa auch noch einbauen so das ich später dann 2 Netzstecker einstecken muss? Oder ist das sowas wie ein verstärker? Habe davon noch nie was von gehört, scheint wohl was Neues zu sein :)

zedriq hat gesagt…

Eine PicoPSU ist ein DC/DC Wandler (und kein Netzteil im wahren Sinne), der die einzelne 12V (oder zB. 19V) Phase des externen Netzteiles wieder in die einzelnen Rails aufteilt, die ein ATX Mainboard benötigt (3,3V, 5V, 12V, etc.).

Hoffe, das trägt zum Verständnis bei. :)
BTW: Der Review ist online und hier zu finden. ;)

Moe hat gesagt…

Somit hat man dann doch 2 Netzstecker =) eine vom Gehäuse (auch extern) und vom PicoPSU

Danke für den link

zedriq hat gesagt…

Inwiefern??

1.) Die PicoPSU wird auf dem Mainboard aufgesteckt (1x Stecker).
2.) Die DCin Buchse der PicoPSU wird an der Gehäuserückwand montiert (also keine 2 Stecker. ;) ).
3.) An der DCin Buchse wird dann das externe Netzteil angeschlossen (Hohlstecker).
4.) Das Netzteil wird an der Steckdose angeschlossen.

Tom hat gesagt…

Hallo Zed, du schreibst im review von einem Standby-Verbrauch (S3) von 1,1 W. Ich habe mit einem E5200 (obwohl das ja egal sein sollte) auf diesem Board 7-8 W Standbyverbrauch. Woran könnte das Deiner Ansicht nach liegen? Gehäuse mit Stromversorgung: JCP 102 / 60W mit externem NT.

Ach falls interessant Verbrauch mit E5200: 42 Load/35 Idle
Viele Grüße Tom

zedriq hat gesagt…

@Tom: Sehr ominös. Vielleicht liegt es am Netzteil? Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen.

Hast Du sonst noch irgendwelche Verbraucher angeschlossen?