Mittwoch, 13. Mai 2009

ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi: Benchmarks

Nachdem ich gestern ja bereits Unpacking Fotos (ua. auch im EPIAcenter Portal) veröffentlicht hatte, kann ich heute die ersten Benchmarkergebnisse des "brandheißen" Zotac Geforce 9300-ITX WiFi Mini-ITX Mainboards (9300-ITX @TestFreaks) präsentieren. Das Board wird sowohl mit Windows XP Professional (SP3) als auch mit Windows Vista Ultimate (SP2) getestet, wobei die Benchmarks sowie die sonstigen Tests unter Win XP durchgeführt werden. Unter Win XP lasse ich die Mainboard- und Systemeigenschaften immer gerne mit CPU-Z v1.51 von CPUID ausgeben (Bild u.).


XP Eigenschaften und CPU-Z

Die ersten Tests habe ich standardmäßig mit SiSoft Sandra 2009 gemacht, wobei ich dort lediglich unsere Standardtests für CPU Multimedia und -Arithmetik sowie für die Speicherbandbreite verwendet habe (Bild u.l.). Danach folgte ein Benchmark mit KMB (Kümmel's Mandelbrot Benchmark), der auch unter unseren sonstigen Benchmarks zu finden ist (Bild u.r.).



Jegliche Kommentare spare ich mir für den ausführlichen Review auf. Ganz nebenbei sprechen die Bilder auch für sich selbst. Nach Sandra und KMB follgte ein Benchmark mit Maxon Cinebench R10, welches ebenfalls standardmäßig bei meiner Mainboardtests zum Einsatz kommt. Da es sich bei dem vorliegenden System aber um relativ auußergewöhnliche Hardware handelt, zumindest im Mini-ITX Bereich, habe ich mich dazu entschlossen, noch weitere Benchmark Programme zu nutzen. Den Anfang habe ich mit Fritz Chess Benchmark von Chessbase gemacht, welches ebenfalls Multikern-fähig ist (Bild u.r.).


Als nächstes habe ich mich zwei Benchmarks von Futuremark zugewandt und zwar PC Mark 2005 (Bild u.l.), mit dem ein umfangreicher Systembenchmark mit 48 Einzeltests durchgeführt wurde, sowie 3D Mark 2006 (Bild u.r.).


Zu guter letzt folgt noch schnell ein Blick auf Windows Vista Ultimate, welches mit Service Pack 2 verwendet wird und nach Installation aller Treiber und erneutem Check des Leistungindexes auf satte 4,6 kommt, und dass nur mit der Onboardgrafik.


Vista Begrüßungscenter und Leistungsindex

In den kommenden Tagen folgen die Wiedergabetests sowie der obligatorische Temperaturtest mittels prime95...so stay tuned.

Teilen

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Klingt schonmal Interessant. Bekommt man das Board evtl. auch in ein Soltek Qbic 3601 rein? Da ist bisher ein Via C3-Board mit 170mm x 220mm drinn und laut Datenblatt hat das Zotac 170mm * 170mm. Was meinst Du?
Gruß Holger

zedriq hat gesagt…

Hmm, ich kenne das Case leider nicht, aber wenn Du dass hier meinst, sollte sich das System darin "wohlfühlen" können.

http://imagesb.ciao.com/ifr/images/products/normal/289/product-780289.jpg

Was für ein Netzteil ist da drin?

Anonym hat gesagt…

ja das ist es. Ein 200Watt Netzteil. Wobei ich hier gerne eine alternative Einsetzen würde, nur hab ich da bisher noch keine Idee.
Danke Dir

zedriq hat gesagt…

Hmm, kommt ganz darauf an, was für ein System Du realisieren willst/wirst. Interne DC/DC Wandler gibt es ua. mit 150W oder gar 200W. Bei den externen AC/DC Netzteilen sieht es leider etwas mau aus, denn dort habe ich bisher nichts passendes gesehen. Musst zB. mal bei Mini-Box schauen. Die vertreiben die PicoPSU und andere DC/DC Wandler.

Du kannst aber auch auf mCubed setzen und Dir gleich ein Set kaufen. Dort gibt es ua. das EF15 (120W, 8A, 154W combined), das EF19 (12V, 10A, 191W combined) oder einfach gleich das EF28 (200W, 15A, 289W combined).

ElDiablo hat gesagt…

Wie schauts denn aus, wenn ich meinen q6600 auf das board stecke und das ganze mit nem 200w itx nt betreiben will (gut, die 8800gts kann ich dann wohl leider knicken)?

zedriq hat gesagt…

Q6600 sollte sich wohl mit 200W noch ausgehen, aber wie Du schon ganz richtig angedeutet hast, dürfte es sich für eine zusätzliche Grafikkarte nicht mehr ausgehen, da der Q6600 (2,4GHz, Kentsfield Core) mit 156W max. Verbrauch angegeben wird. Selbst der Q9650 (3GHz, Yorkfield Core) verbraucht maximal "nur" 133W.

Es kommt also explizit darauf an, was für einen Prozessor Du einsetzen willst. Eventuell ist dann nach oben noch genug Platz für die eine (oder eher andere Karte). Dazu sollte auf jeden Fall auch der max. Verbrauch der Karte bekannt sein.

Ich will bei meinem HTPC ähnliches realisieren, nur werde ich definitiv auf eine andere CPU setzen, die nicht "ganz so viel" Strom verbraucht. Core2Quad passiv zu kühlen, ist momentan wohl leider noch fast illusorisch bzw. gelingt u.U. nur im Einzelfall.