Montag, 25. Mai 2009

zed's HTMS IV

Habe wieder ein paar Sachen nebenbei testen können. Und zwar habe ich jetzt die Hardware Konfiguration so vorgenommen, wie es letztendlich laufen soll. Dazu ist die Mobile Sempron 2100+ CPU (1.0GHz, 9W) rausgeflogen und wurde durch eine Athlon TF-20 CPU (1.60 GHz, 512KB L2 Cache, 25W) ersetzt. Laut Fujitsu/Siemens soll diese allerdings nur 15W TDP aufweisen. Leider habe ich diesbezüglich keine Illustrationen im Web finden können, die genaueren Aufschluss geben. Obendrein wurde noch die später als Systemfestplatte vorgesehene 2,5" HDD angeschlossen, um jetzt mal spezifischere Verbrauchswerte aufnehmen zu können (Bild u.). In erster Linie interessierten mich dabei die Bootwerte. Wie aufgrund der vier großen Platten schon zu erahnen war, stiegen die Werte während der Bootphase unters Dach und bewegten sich zwischen 105W - 120W. Zwei kurz angezeigte Peakwerte ließen mich kurzzeitig ins Schwitzen geraten, da diese sich bei 141W bzw. 162W bewegten, so dass die Hardware oder auch der 120W DC/DC Wandler keine Macken machte. Wie gesagt, das ganze fand nur für den Bruchteil einer Sekunde statt. Ich werde aufgrund der Bauhöhe des hfx mini server jetzt checken, ob ich nicht ggf. ein passiv gekühltes ATX Netzteil im Gehäuse unterbringen kann. Ergebnisse folgen in Kürze...so stay tuned... ;)




Ich habe außerdem noch ein Problem feststellen müssen, denn der hfx BorgFX micro passt leider scheinbar nicht auf das FSC D2703-S Mini-ITX Mainboard (Review Link), so dass ich in den kommenden Tagen nebenbei erst einmal Brainstorming betreiben muss, wie ich das ganze adäquat mit der Heatpipe verbinde?! :(

Teilen

3 Kommentare:

zedriq hat gesagt…

Ich habe eben mal ein wenig gemessen und probiert und wie es aussieht passt ein ATX Netzteil, dh. diesen Weg halte ich mir offen, wäre aber auch ein wenig suboptimal, da dann die Rückwand angepasst und danach neu lackiert werden müsste.

Als ATX Netzteil würde dann ein passiv gekühltes Silverstone ST30NF (300W) zum Einsatz kommen, welches derzeit noch in meinem alten HTMS seinen Dienst verrichtet.

zedriq hat gesagt…

Habe jetzt mit Coolermaster Kontakt gehabt und das Kühlerproblem scheint gelöst. Habe folgendes Bild zugesendet bekommen.

Mal sehen, ob das so klappt wie gedacht. Ich halte Euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

zedriq hat gesagt…

Ich habe jetzt das auf dem oben verlinkten Foto abgebildeten Heatpipe Cooler Set seitens Silverstone geschickt bekommen und werde in den kommenden Tagen mit dem Einbau und den abschließenden Tests fortfahren. The end is near...so stay tuned. :)