Sonntag, 29. August 2010

Kontron KTGM45/mITX: Unpacking- und Testsystempics

Ich habe schon vor etwa einem halben Jahr das erste Mal über Kontrons neues Mini-ITX Mainboard berichtet (siehe News). Dabei handelt es sich um das Kontron KTGM45/mITX, welches aufgrund von immer wieder aufgetretenen Unwegbarkeiten erst jetzt den Weg auf den Markt gefunden hat. Das Board ist für Intel Core2Duo Mobile und Core2Quad Mobile Prozessoren (Penryn, Sockel P, bis T9400) ausgelegt und kommt mit Features wie Triple Gigabit LAN (!!!), TVout und Dual Display Fähigkeit daher. Ich habe seitens Kontron die Revision 1.6 zugesendet bekommen, welche ich wie gewohnt auf Herz und Nieren durchgetestet habe. Heute folgen zunächst ein paar Unpackung Bilder sowie welche, die den Testsystemaufbau und den ersten Startup zeigen.





Die zum Einsatz kommende Intel Celeron T3100 CPU (1,9GHz, Dualcore, 35W TDP) habe ich bereits beim Test des Liantec ITX-6M45 (siehe News) und beim iEi KINO-GM45A-R10  (siehe News) verwendet, so dass gute Quervergleiche gezogen werden können. In Sachen RAM Speicher kommen beim KTGM45/mITX allerdings keine DDR2 SO-DIMM Bausteine zum Einsatz sondern DDR3 DIMMs. Ich setze wie zuletzt beim Sapphire "IPC-AM3DD785G" (Produktlink) auf Corsair "XMS3" DDR3 Speicher (2x 2GB), der sich bereits dort im Test wacker schlagen konnte.

Bitte klickt hier für eine Diashow.

Teilen

8 Kommentare:

zedriq hat gesagt…

Da beim Start des Temperaturtests mittels prime95 sich schnell zeigte, dass der schon auf dem Liantec 6M45-ITX eingesetzte Prozessorkühler nicht ausreichen würde, um das KTGM45/mITX adäquat zu kühlen, habe ich mich letztlich dazu entschlossen, den Silverstone NT07-Pro (Review Link) einzusetzen, obwohl sich durch diesen Fakt keine wirklichen Vergleiche ziehen lassen.

Hier der Link zu den beiden Bildupdates.

Flachzange hat gesagt…

Hallo Zedriq,

gibt ja echt einen Haufen unpacking pictures von wirklich interessanten Boards hier. Wird es zu diesen Boards eigentlich auch noch Tests bzw. Testergebnisse geben?

Btw: Was ist eigentlich mit dem Forum los? Es gab irgendwie nie eine offizielle Meldung, dass es weg ist.

zedriq hat gesagt…

hi fz,

lange nicht gesehen/gelesen.
aber auch leider kein wunder, da der mini-pc-pro server komplett platt ist und (natürlich) kein aktueller backup vorhanden war. :/ X(

suche dieser tage nach dem noch aktuellsten und muss dabei auf ex-member zurückgreifen und hoffen. es wird aber über kurz oder lang wieder ein forum geben. derzeit steht ein serverwechsel an und sobald der über die bühne ist, wird als nächstes kräftig an der bereitstellung eines neuen forums gearbeitet.

momentan muss ich leider auch mangels zeit das veröffentlichen der ausführlichen reviews erst einmal etwas nach hinten schieben. am aufbau der reviews wird sich auch in zukunft sicherlich etwas ändern. ;)

anstelle der reviews kommen aber zu jedem board jeweils 4 news mit aussagekräftigen bildern und den wichtigsten statements in kurzform.

wird auch beim ktgm45/mitx so sein. vorraussichtlich in den kommenden tagen. ;)

wird immer parallel auf epiacenter und hier gepostet werden.

Flachzange hat gesagt…

ja auf jeden Fall sehr spannend. Experimentiere gerade auch mit mobile Arrandales rum. So Industrieboards rocken echt, halten nur leider keine Energiesparrichtlinien ein. Das Kontron kommt leider 1 Jahr zu spät. Schon echt krass wie vollgepackt das Board ist.

Ist es eigentlich gewollt, dass man sich auf epiacenter nicht mehr registrieren kann? Würde gerne mal den ein oder anderen Kommentar abgeben.

zedriq hat gesagt…

Jo, gebe Dir vollkommen recht, was Industrie Boards angeht! Die bieten allesamt wesentlich mehr als der "Enduserkram".

Habe jetzt schon wieder eines in der Pipeline. Hatte vor ein paar Tagen drüber berichtet (MSI IM-GS45-M). Ist auf Core2Duo ULV Basis. Sehr nice und ultraflach. :)

Apropos EPIAcenter und registrieren: Geht das echt nicht mehr?? :?

Normalerweise geht das hier:
http://epiacenter.de/modules.php?name=Your_Account&op=new_user

Würde mich freuen. Vermisse das Forum - und die teilweise kontroversen Diskussionen - wirklich. Auch wenn wir da manchmal aneinander geraten sind. War damals oft gestresst und unausgeglichen. Schwamm drüber, oder?!

Muss auch in den kommenden Tagen mal die Links bei Forum und Downloads vorübergehend deaktiveren.

zedriq hat gesagt…

Hmm... :/

Habe die Prozedur eben mal bis zum Ende vollziehen wollen. kA warum da ein _ERROR kommt. :?

Vor Jahren ist unsere Datenbank mal übelst zerhacked worden. Mag sein, dass der Fehler damals entstanden ist.

Die einzige Möglichkeit besteht, in dem ich Dir einen Account anlege und Dir die vorläufigen Daten zukommen lasse. Du kannst Dich dann einloggen und es Deinen Ansprüchen entsprechend ändern.

Ich weiss, suboptimale Lösung, aber zumindest geht es. :/

Werd mich mal dahinterklemmen, woran es liegen könnte.

zedriq hat gesagt…

Es gibt nun auch eine weitere Methode. Zumindest für Facebook Nutzer: Es gibt mittlerweile eine EPIAcenter Fanpage auf Facebook. Dort gibt es unter anderem auch ein Diskussionsforum, in dem sich ausgetauscht werden kann.

Alternativ ist auch ein Facebook Plugin der Wibiya Taskbar hinzugefügt worden, über das man einfach und schnell seine Meinung an die EC Pinnwand posten kann.

zedriq hat gesagt…

Nach langem hin und her findet sich leider kein anderer Weg für das Hinterlassen von Kommentaren auf EPIAcenter, als bei Bedarf sich per Mail an mich zu wenden (Mailadresse steht im Impressum).

Da die Registierungsroutine leider einen derzeit irreparablen Bug hat, müsstet Ihr mir eine Mail schreiben und lege dann für Euch einen Account an. Vergesst nicht, mir Euren gewünschten Nickname mitzuteilen. Die Accountdaten (un/pw) lasse ich Euch dann direkt zugehen und Ihr könnt Euch mit dem von mir gesetzten, vorläufigen Passwort einloggen und es im Userbereich direkt ändern. Danach funktioniert Euer Account einwandfrei und privat.

Ich bitte leider um Verständnis, aber anders lässt es sich dieser Tage nicht realisieren. Die Registierung ist daher auch nicht möglich/ausgeblendet worden. Ein Hinweistext oder -Popup wird noch installiert werden, um auf die Gegebenheiten hinzuweisen.