Sonntag, 23. November 2008

Intel DG45FC mit EKL P4 1U Cu S775 IV

Nach ellenlanger Zeit, die durch den letztlich nicht vollzogenen Um-/Austausch hervorgerufen wurde, habe ich es endlich geschafft, die versprochenen Volllasttests mittels prime95 v2.56 durchzuführen. Ich hatte dies ja bereits gestern im Thread angekündigt. Für die Aufnahme der Werte benutze ich Speedfan v4.36.


Vor dem Volllasttest mit prime95

Leider fällt eines sofort auf, wenn man sich die Monitoring Programme genauer ansieht. Es werden nur Temperaturen beider Kerne (Core 0/Core 1) ausgelesen. Unter Speedfan heißt das im einzelnen, dass LM96000 basierte Sensoren nicht ausgelesen werden/können, obwohl dies eigentlich schon seit der Version 4.35 voll unterstützt wird. Gründe hierfür konnten bisher nicht ermittelt werden. Die Core Temperaturen bewegen sich im Idle Zustand bei etwa 41°C (Core 0) bzw. 35°C (Core 1), wobei die "Turbine" des EKL laut vor sich hin bläst. Nochmal die Info am Rande: Mit diesem Lüfter kann man den EKL P4 1U Cu S775 nicht als HTPC Kühler verwenden! Nicht einmal für Desktop Betrieb geeignet!). Die Temperaturen sind jedoch vielversprechend meiner Meinung nach. Inwieweit die Temperaturen der Realität entsprechen kann nicht genau bestimmt werden. Ich habe allerdings den Berührungstest gemacht und meine, dass diese in etwa zutreffen könnten.


Nach ca. 2h Volllasttest mit prime95

Nach etwa zwei Stunden Lasttest haben sich die Temperaturen bei etwa 66°C (Core 0) bzw. 63°C (Core 1) eingependelt, was durchaus akzeptabel ist. Jetzt ist es an der Zeit, leisere Lüfter zu testen und deren adäquate Umdrehungen zu bestimmen. Man darf gespannt sein, so stay tuned. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei der Firma ichbinleise für die Stellung des Kühlers bedanken.

Ganz am Rande muss ich noch etwas los werden. Leider gehört auch die neuerlich erstandene Ausgabe des Intel DG45FC (Review Link) zu den Zaunkönigen, dh. es gibt ein unüberhörbares Pfeifen ab, welches sich je nach Lastzustand in Tonhöhe und Lautstärke ändert. Auch der von einem EC/MPP Community Mitglied im og. Thread erwähnte Tipp, dass sich dieser Zustand bei Verwendung von RMclock (Run HLT command) ganz beseitigt werden würde, kann von mir nicht bestätigt werden. Zunächst war das Pfeifen nach Neustart nicht mehr zu hören. Als jedoch Last erzeugt wurde, trat das Pfeifen sofort wieder auf. Teilweise zwar nicht mehr ganz so laut, wie zuvor, aber bei einem HTPC ist so etwas ein absolutes no go! Das Board wird nächste Woche zur RMA gesendet und mal sehen, wie lange es diesmal dauert. The never ending story goes on.

Teilen

Keine Kommentare: