Dienstag, 25. November 2008

Intel DG45FC mit Coolermaster LP Kühler

Wie versprochen folgt nun der Test mit dem Coolermaster S1N-83CCS-06-GP Low Profile Kühler. Ich möchte mich allerdings im ersten Teil allerdings zunächst mit dem Kühler selbst und dessen Montage beschäftigen. Die Ergebnisse der Temperaturtests poste ich in den kommenden Tagen. Also nun direkt zum Thema. Als ich den Karton geöffnet habe, kommt zuerst die Back Plate zum Vorschein (Bilder u.). Wer den Thread bzw. andere Themen hier im Blog schon etwas verfolgt hat, weiss, dass ein dicker Chip auf der Unterseite des Intel DG45FC (Review Link) Probleme macht, dh. dem Design der meinsten Back Plates im Weg ist, wie es ja auch beim EKL P4 1U Cu S775 der Fall war (siehe Bloglink). Beim EKL kam einem allerdings das Design entgegen und man konnte mit einigen Kunststoff- unterlegscheiben Abhilfe schaffen. Beim Coolermaster sieht das allerdings etwas anders aus, da das Design der Back Plate leider "anders aussieht" (Bilder u.). Kunststoffscheiben helfen hier nicht!


Nun zum Kühler selbst. Dieser besteht ebenfalls hauptsächlich aus einem Kupferkühlkörper, auf den ein 80mm Lüfter aufgeschraubt ist. Auf den ersten Blick erscheint die Konstruktion interessant, denn da der Lüfter sowieso viel zu laut ist und getauscht werden müsste, haben viele unserer Forenuser schon mit dem Gedanken gespielt, einen Kaze Jyu Slim einzusetzen. Dessen Befestigung würde aber einige Probleme mit sich bringen, da er laufgrund seiner großen Abmessungen anders als der momentan verbaute Lüfter befestigt werden müsste. Auf der og. Konstruktion liesse sich dieser evtl. besser anbringen, als auf dem EKL Kühler. Leider wurde dieser Gedanke bereits im Keim erstickt, denn dass Blech, welches ich im speziellen meine, ist mit dem Kupferkühlkörper fest verbunden, dh. seitlich geheftet.



Nun zur Montage. Eigentlich sieht alles soweit ganz gut aus...zumindest wenn man das Ganze von oben betrachtet (siehe u.). Seitlich oder von unten betrachte allerdings weniger. Der angesprochene Winbond Chip ist nicht nur ein bisschen im Weg. Der Kühler lässt sich zwar montieren, aber besonders "fachmännisch" sieht das Ergebnis nicht aus. Apropos Ergebnis: Das Ergebnis der Temptests kommt wie erwähnt in den nächsten Tagen. Also...stay tuned.



Teilen

Keine Kommentare: