Samstag, 6. Dezember 2008

Intel DG45FC mit Coolermaster LP Kühler II

Versprochen hatte ich euch die Ergebnisse des Tests mit Coolermaster S1N-83CCS-06-GP Low Profile Kühler schon vor etwa zwei Wochen. "Leider" hat sich aber die Neuveröffentlichung des Silverstone NT07-775 dazwischen "gemogelt". Da dieser ein "bisschen" leiser erscheint und an ihm auch nichts gemodded werden muss, dh. Lüfterwechsel oä., erschien hier ein Test erst einmal wichtiger. (siehe Bloglink). Jetzt reiche ich die Testergebnisse zum Coolermaster nach. Die Lasttests wurden wieder mit prime95 v2.56 durchgeführt. Für die Aufnahme der Werte benutze ich Speedfan v4.36 bzw. den derzeit neusten CPUID Hardware Monitor.


Vor dem Volllasttest mit prime95

Leider werden aufgrund der LM96000 Problematik, die ich bereits angesprochen hatte, wieder nur Core Temperaturen ausgelesen. Diese bewegen sich im Idle Zustand bei etwa 44°C (Core 0) bzw. 39°C (Core 1), wobei die Temps, die CPUID liefert marginal geringer sind. Genauso wie beim EKL P4 1U Cu S775 ist der Lüfter unüberhörbar, wobei dies noch gelinde formuliert ist. Der S1N-83CCS-06-GP ist ohne Modding bzw. Lüfterwechsel also ebenfalls nicht als HTPC Kühler verwendbar. Die Idle Performance liegt bei gleicher Testumgebung ein paar Grad Celsius über der des EKL (siehe Bloglink). Die Temperaturen sind jedoch genauso vielversprechend meiner Meinung nach.


Nach ca. 3h Volllasttest mit prime95

Nach etwa drei Stunden Lasttest haben sich die Temperaturen bei etwa 61°C (Core 0) bzw. 56°C (Core 1) eingependelt, was durchaus akzeptabel ist. Was aber noch besser ist: Die Temperaturen liegen unter denen des EKL. Sogar ganze 5°C. CPUID gibt sogar noch niedrigere Werte aus und zwar 57°C (Core 0) bzw. 52°C (Core 1). Es kann jedoch sein, dass diese niedrigen Temps evtl. durch Speed Stepping hervorgerufen worden sind, denn ab und an springt der CPU Takt auf 2.11GHz, um dann im nächsten Moment wieder auf den vollen CPU Takt, also 3.16GHz zu springen. Dies dürfte dann aber auch schon beim Test mit dem EKL der Fall gewesen sein und liegt mit Sicherheit am Speed Stepping . Jetzt ist es - wie auch beim EKL - an der Zeit, leisere Lüfter zu testen und deren adäquate Umdrehungen zu bestimmen. Man darf gespannt sein, so stay tuned.

Am Rande sei noch erwähnt, dass das nervige "Gezwitscher" des DG45FC noch nicht abgestellt werden konnte. Im Thread stehen dazu einige Tipps, die bei mir aber leider nicht die gewünschte Wirkung erzielt haben. Ich würde mir wünschen, dass dort noch mehr DG45FC User ihre Erfahrungen diesbezüglich posten würden. Sollte es dahingehend nennenswerte Erfolge geben, werde ich euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Teilen

Keine Kommentare: