Samstag, 11. Dezember 2010

zed's HTPC III

Nachdem in Sachen HTPC lange nichts nach vorne ging, gibt es nun einmal endlich wieder etwas zu berichten. Eigentlich wollte ich ja das "IM-GS45-M" Mini-ITX Mainboard verwenden, mit einer MXM 3.0 Notebook Grafikkarte verfeinern und zusammen als potente aber sparsame Home Cinema Lösung einsetzen. Leider fehlen aber für diese Kombination nötige Verbindungskabel für Videoausgabe der Radeon HD 4250 Grafik.



Nach langer Suche und fast vor dem Harakiri stehend gab ich schlussendlich auf und habe mich einer neuen Kombination zugewandt, die auch wesentlich kostengünstiger erscheint, wenn man bedenkt, dass das IM-GS45-M alleine bereits über 400,- EUR in Deutschland kostet und die Notebook Grafikkarte noch einmal mit ca. 150,- EUR zu Buche schlägt. Ich habe mich jetzt beim Mainboard für das neue iEi KINO-PVN5251 entschieden, welches mit zahlreichen Audio/Video Schnittstellen daherkommt (VGA, DVI-I, HDMI) und auf dem Intel Atom D525 (1.8GHz, Dualcore).



Um volle Triple Display Unterstützung zu erhalten, werde ich eine weitere PCI Grafikkarte einsetzen, weiss aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht welche, dh. ob ich auf Radeon oder nVidia zurückgreifen soll. Eine weitere Grafikkarte benötigt natürlich auch ausreichend Platz. Hier kommt jetzt die weitere Neuerung ins Spiel. Da ich als HTMS bereits ein komplett passiv gekühltes Mini-ITX System in einem hfx mini server (Review Link) verwende, lag nichts näher als für den HTPC ebenfalls ein hfx Gehäuse zu verwenden. Leider sagen mir die hfx mini Modelle aufgrund ihrer Abmessungen und insbesondere aufgrund der Bauhöhe nicht wirklich zu. hfx erklärte sich allerdings bereit, mir ein entkerntes hfx mini storage Gehäuse zuzusenden, welches als Behausung für das HTPC Projekt dienen wird.





Leider wird das KINO-PVN-D5251 erst in der 3.KW 2011 geliefert werden, dh. ich und auch Ihr müsst Euch noch ein wenig gedulden, aber es wird sich lohnen, wieder reinzuschauen. Believe me... ;)

Teilen

2 Kommentare:

zedriq hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
zedriq hat gesagt…

Leider ist der Liefertermin des Boards bereits zweimal verschoben worden und es wird nun voraussichtlich in der 7.KW geliefert werden. Ich halte Euch diesbzgl. auf dem Laufenden.