Dienstag, 2. September 2008

Intel DG45FC mit EKL P4 1U Cu S775 Kühler

So, ich hatte ja im Thread euch bereits gestern einen neuen Post versprochen, aber leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen. Schande über mein Haupt. Hier jetzt erst einmal ein paar Bilder vom Einbau des EKL P4 1U Cu S775, der mir von ichbinleise zur Verfügung gestellt wurde (Vielen Dank schonmal im voraus.).
Mit wenigen Hilfsmitteln und Handgriffen passt dieser Kühler auch zum Intel DG45FC (Review Link). Da leider meine E5200 (2x 2.5GHz) CPU immer noch nicht da ist, werde ich nochmals mit dem E8500 (2x 3.16GHz) testen. Hier erst einmal die Bilder vom Einbau:



Mit ein paar Unterlegscheiben aus Kunststoff hat der Kühler jetzt genügend Abstand zum Winbond Chip (Bild u.). Mit ein paar Cent kommt mal also mal wieder voran. Die Montage des Kühlers gestaltet sich ebenso einfach, wie beim Boxed Kühler, wenn nicht sogar noch einfacher.



Leider biegt sich auch bei diesem Kühler das Board durch (Bild o.), wie dies schon im Review in Verbindung mit dem Boxed Kühler aufgefallen war. Das Testsystem (Bild u.) startete einwandfrei und machte einen "kühlen" Eindruck, auch nach erneuter Windows XP Installation. Morgen werde ich dann erneut einen prime95 Torture Test durchführen. Dann wird man sehen, was dieser Kühler wirklich drauf hat. Hier noch ein Bild vom fertigen System mit EKL P4 1U Cu S775 Cooler.


Freitag, 29. August 2008

zed's HTPC II

Nachdem jetzt bereits wieder ein paar Tage ins Land gezogen sind, wäre es eigentlich Zeit wieder einen Post abzusetzen, aber leider geht es momentan nur sehr schleppend voran. Zum einen liegt das an der CPU Kühlerproblematik in Verbindung mit dem Silverstone ML02 (Review Link) und zum anderen an der immer noch fehlenden CPU. :(

Das ML02 lässt mir aufgrund seiner niedrigen Abmessungen (50mm ab Oberkante Board) kaum Spielraum in punkto Kühlerwahl. Zudem hat sich beim Intel DG45FC (Review Link) noch das Problem aufgetan, dass der Backplate, mit der die meisten Low Profile Kühler montiert werden, leider ein ziemlich dicker Winbond Chip im Weg ist.

Wie in diesem Foren Thread zu lesen ist, habe ich derzeit einige, ganz passable Ideen, wie ich das Problem lösen könnte, aber dazu müssen erst einmal ein paar Teile ankommen...und in erster Linie die CPU. Ich hoffe allerdings, dass morgen bzw. Montag so gut wie alles am Start sein sollte, dh. die Testläufe können beginnen. ;)

Freitag, 22. August 2008

zed's (old) HTPC

Ich habe ja gerade vorgestern den Review des Intel DG45FC veröffentlicht. Dieses Board werde ich in meinem bestehenden HTPC verbauen. Momentan basiert das System auf dem Kontron 986/mITX (Review Link) mit Intel CoreDuo T2300 (1.6GHz) und ist somit schon ein wenig "in die Jahre" gekommen, so dass es endlich Zeit wurde, mal ein neues System aufzubauen. Ich werde euch über den Werdegang auf dem Laufenden halten und immer wieder mal Bilder zum Status Quo posten.

Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, welche Art von Media Oberfläche ich verwenden soll. Habe zwar schon ein paar ins Auge gefasst, aber kann mich letztlich nicht entscheiden. Wozu ich mich auf jeden Fall entscheiden kann, ist der Fakt, dass auch das total veraltete myHTPC ersetzt werden muss, denn diese Oberfläche ist absolut nicht mehr up2date. Außerdem war es immer sehr mühsam, irgendetwas am Setup zu ändern. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp diesbezüglich. Mein Favorit ist derzeit Sceneo TV Central (siehe Beispielbild), da es schon über ein gelungenes Lookout, sehr viele integrierbare PlugIns, ua. verfügt.

tataaa...

...nun ist es also soweit. Nach Jahren ohne eigenen Blog, habe ich jetzt endlich einen eröffnet, wie ihr unschwer sehen könnt. Bisher bestand meiner Meinung nach auch gar keine Notwendigkeit dazu, aber ich möchte nun auch über meine privaten Projekte berichten. Da auf EPIAcenter.de, wo ich derzeit einziger Admin und Mädchen für alles bin, eigentlich kein Platz für derartiges ist, wurde eben dieser Blog aus dem Boden gestampft. Noch wirkt er sehr unbeholfen, leer und unprofessionell, aber ich denke, das wird sich mit der Zeit ändern. ;)