Mittwoch, 13. Mai 2009

ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi: Benchmarks

Nachdem ich gestern ja bereits Unpacking Fotos (ua. auch im EPIAcenter Portal) veröffentlicht hatte, kann ich heute die ersten Benchmarkergebnisse des "brandheißen" Zotac Geforce 9300-ITX WiFi Mini-ITX Mainboards (9300-ITX @TestFreaks) präsentieren. Das Board wird sowohl mit Windows XP Professional (SP3) als auch mit Windows Vista Ultimate (SP2) getestet, wobei die Benchmarks sowie die sonstigen Tests unter Win XP durchgeführt werden. Unter Win XP lasse ich die Mainboard- und Systemeigenschaften immer gerne mit CPU-Z v1.51 von CPUID ausgeben (Bild u.).


XP Eigenschaften und CPU-Z

Die ersten Tests habe ich standardmäßig mit SiSoft Sandra 2009 gemacht, wobei ich dort lediglich unsere Standardtests für CPU Multimedia und -Arithmetik sowie für die Speicherbandbreite verwendet habe (Bild u.l.). Danach folgte ein Benchmark mit KMB (Kümmel's Mandelbrot Benchmark), der auch unter unseren sonstigen Benchmarks zu finden ist (Bild u.r.).



Jegliche Kommentare spare ich mir für den ausführlichen Review auf. Ganz nebenbei sprechen die Bilder auch für sich selbst. Nach Sandra und KMB follgte ein Benchmark mit Maxon Cinebench R10, welches ebenfalls standardmäßig bei meiner Mainboardtests zum Einsatz kommt. Da es sich bei dem vorliegenden System aber um relativ auußergewöhnliche Hardware handelt, zumindest im Mini-ITX Bereich, habe ich mich dazu entschlossen, noch weitere Benchmark Programme zu nutzen. Den Anfang habe ich mit Fritz Chess Benchmark von Chessbase gemacht, welches ebenfalls Multikern-fähig ist (Bild u.r.).


Als nächstes habe ich mich zwei Benchmarks von Futuremark zugewandt und zwar PC Mark 2005 (Bild u.l.), mit dem ein umfangreicher Systembenchmark mit 48 Einzeltests durchgeführt wurde, sowie 3D Mark 2006 (Bild u.r.).


Zu guter letzt folgt noch schnell ein Blick auf Windows Vista Ultimate, welches mit Service Pack 2 verwendet wird und nach Installation aller Treiber und erneutem Check des Leistungindexes auf satte 4,6 kommt, und dass nur mit der Onboardgrafik.


Vista Begrüßungscenter und Leistungsindex

In den kommenden Tagen folgen die Wiedergabetests sowie der obligatorische Temperaturtest mittels prime95...so stay tuned.

Dienstag, 12. Mai 2009

ZOTAC Geforce 9300-ITX WiFi: Unpacking...

..., mounting, installing and first start pictures.

Es gibt schon wieder etwas Neues zu berichten. Diesmal dreht es sich zwar (leider) nicht um meine eigenen Projekte, aber die Geschichte ist so "brandheiß", dass ich jede erdenkliche News an Euch weitergeben möchte. Wie viele unter Euch wissen, ist das Zotac Geforce 9300-ITX WiFi Mainboard (9300-ITX @TestFreaks), welches ja bereits sehnlichst erwartet wurde, nun endlich auch in Deutschland erhältlich! Ich hatte das Board ja bereits auf der CeBIT begutachten und fotografieren dürfen (Ich hatte berichtet). Zusätzlich war es dort unter anderem am Stand von Silverstone in einer superfetten Konfiguration zu sehen (Ich hatte berichtet.). Nun habe ich seitens ZOTAC ein Exemplar zugesandt bekommen und habe mich sogleich ans auspacken, montieren, installieren und testen gemacht. Als Prozessor kommt eine Intel Core2Quad Q9550 CPU zum Einsatz, ganz ähnlich dem am Silverstone Stand gezeigten 9300-ITX System. Es gibt auch schon eine erste SneakPreview Fotostrecke, die ich in meinen flickr Account geupped habe.










Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich beim Hersteller ZOTAC Deutschland für die Bereitstellung des Mainboards sowie des Prozessors bedanken. Außerdem möchte ich mich bei Corsair für die Bereitstellung des Corsair XMS2 DHX Speichers (DDR2 RAM, 800MHz, 2x 2048MB, TWIN2X2048-6400C4DHX) bedanken. Weitere Infos zu Benchmarkergebnissen folgen in den kommenden Tagen. So stay tuned... ;)

Sonntag, 10. Mai 2009

zed's HTMS III

Und hier folgt der zweite Schwung Bilder. In den beiden kommenden Wochen gibt es den ausführlichen Gehäuse Review auf epiacenter.de so stay tuned... ;)




Freitag, 1. Mai 2009

zed's HTMS II

Und schon wieder sind zwei Monate vergangen und leider bin ich vor lauter Testen und CeBIT Berichterstattung zu fast gar nichts gekommen. Nun ist es aber endlich soweit, dass ich den Test des hfx mini server Gehäuses begonnen habe. Dazu möchte ich euch zunächst eine Fotostrecke mit unpacking Bildern präsentieren.





In den kommenden Tagen beginnt der ausführliche Test des Gehäuses. Als Mainboard habe ich mich für das FSC D2703-S (Review Link) entschieden, welches mit Mobile Sempron (9W) ausgestattet wird. Ob dieses Mainboard letztlich meinen Zuschlag erhält, wird dieser Test entscheiden. Das im letzten Post diesbezüglich erwähnte MSI MS-9832 (auch IM-945GC genannt) ist schienbar derzeit nicht erhältlich und steht mir voraussichtlich erst Ende Mai zur Verfügung. Der Grund dafür besteht in dem Fakt, dass der zunächst passive Kühler nicht effektiv genug ist, so dass MSI diesen gegen einen aktiven austauschen musste. In den kommenden Tagen gibt es weitere Teaser Fotos dazu. So stay tuned... ;)