Mittwoch, 22. Dezember 2010

Unboxing: Cubitek Mini-Tank Mini-ITX Case

Nachdem heute bereits ein Brazos Board von Jetway bekannt wurde, folgt nun zwei Tage vor Heiligabend noch ein ganz eklusives Schmankerl. Cubitek ist vielleicht dem einen oder anderen unserer Leser ein Begriff. Der Gehäuse Hersteller aus Taiwan hat sich auf sehr hochwertige Cases auf Aluminium spezialisiert. Bisher lediglich in Form von Tower Gehäusen. Nun gesellt sich mit der Tank Serie aber unter anderem auch ein Mini-ITX Case namens "Mini-Tank" (aka CB-TKI-B210). Uns ist seitens Caseking ein Sample zugegangen, welches ich sofort ablichten musste.

Die Bilder sprechen für sich selbst, aber vorher noch ein paar Worte zum "Mini-Tank" selbst: Es wird mit einem herkömmlichen ATX Netzteil ausgerüstet, welches selbstverständlich nicht im Lieferumfang enthalten ist. Einzige Vorgabe ist hier, dass das NT nicht tiefer als 180mm in das Gehäuse hineinragen darf. Im Case selbst können zwei Karten voller Bauhöhe und -länge untergebracht werden. In punkto Festplatten können zwei 2,5" Festplatten sowie vier 3,5" Festplatten verbaut werden. Zusätzlich können noch zwei 5,25" Laufwerke verbaut werden. Die Frontanschlüsse bieten wie gewohnt USB und Frontaudio (AC97/HDA), aber obendrein auch noch e-SATA. Voraussichtlich im Januar steht ein ausführlicher Review dieses Gehäuses an. Sobald weitere Informationen verfügbar sind, wie Produktseite, Preis ua., werde ich dazu Meldung machen.



Bitte klickt hier für weitere Bilder.



Samstag, 11. Dezember 2010

zed's HTPC III

Nachdem in Sachen HTPC lange nichts nach vorne ging, gibt es nun einmal endlich wieder etwas zu berichten. Eigentlich wollte ich ja das "IM-GS45-M" Mini-ITX Mainboard verwenden, mit einer MXM 3.0 Notebook Grafikkarte verfeinern und zusammen als potente aber sparsame Home Cinema Lösung einsetzen. Leider fehlen aber für diese Kombination nötige Verbindungskabel für Videoausgabe der Radeon HD 4250 Grafik.



Nach langer Suche und fast vor dem Harakiri stehend gab ich schlussendlich auf und habe mich einer neuen Kombination zugewandt, die auch wesentlich kostengünstiger erscheint, wenn man bedenkt, dass das IM-GS45-M alleine bereits über 400,- EUR in Deutschland kostet und die Notebook Grafikkarte noch einmal mit ca. 150,- EUR zu Buche schlägt. Ich habe mich jetzt beim Mainboard für das neue iEi KINO-PVN5251 entschieden, welches mit zahlreichen Audio/Video Schnittstellen daherkommt (VGA, DVI-I, HDMI) und auf dem Intel Atom D525 (1.8GHz, Dualcore).



Um volle Triple Display Unterstützung zu erhalten, werde ich eine weitere PCI Grafikkarte einsetzen, weiss aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht welche, dh. ob ich auf Radeon oder nVidia zurückgreifen soll. Eine weitere Grafikkarte benötigt natürlich auch ausreichend Platz. Hier kommt jetzt die weitere Neuerung ins Spiel. Da ich als HTMS bereits ein komplett passiv gekühltes Mini-ITX System in einem hfx mini server (Review Link) verwende, lag nichts näher als für den HTPC ebenfalls ein hfx Gehäuse zu verwenden. Leider sagen mir die hfx mini Modelle aufgrund ihrer Abmessungen und insbesondere aufgrund der Bauhöhe nicht wirklich zu. hfx erklärte sich allerdings bereit, mir ein entkerntes hfx mini storage Gehäuse zuzusenden, welches als Behausung für das HTPC Projekt dienen wird.





Leider wird das KINO-PVN-D5251 erst in der 3.KW 2011 geliefert werden, dh. ich und auch Ihr müsst Euch noch ein wenig gedulden, aber es wird sich lohnen, wieder reinzuschauen. Believe me... ;)



Impactics C3LH-B Gehäuse Review

Mehrfach hatte ich bereits in unseren News über das neue Impactics "C3LH-B" berichtet, welches dem Coolermaster "TC-100" (auch bekannt als "ECX-43001" - siehe Review) bis auf einige wenige Verfeinerungen fast zum Verwechseln ähnlich sieht. Nun ist ein ausführlicher Test von mir abgeschlossen worden und ein bilderreicher Review steht für Euch bereit. Wie angekündigt wurde das Gehäuse mit ZOTAC "H55-ITX-A-E WiFi" und Intel Core i3-530 (2x 2.93GHz) getestet. Wie sich das Gehäuse und die passive Heatpipe Kühlung schlagen konnten, lest besser selbst:



Das Impactics "C3LH-B" Mini-ITX Gehäuse sowie die silberne Variante - das "C3LH-S" - ist eines der wenigen Gehäuse, mit dem es möglich ist, ein komplett passiv gekühltes System aufzubauen, welches sogar Intel Core i basiert sein kann. Aber auch Systemkonfigurationen auf nVidia ION- sowie auf Intel NM10 Basis sind möglich. Das Gehäuse kann aufgrund dieser vielseitigen Konfigurationsmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen der heimischen Computerlandschaft eingesetzt werden, dh. sowohl als Home Cinema PC als auch als Desktop- bzw. Nettop System und all jenes ohne jegliche Geräuschentwicklung.

Bitte klickt hier für den kompletten Test.



Samstag, 20. November 2010

Unpacking: Impactics C3LH-B mit i3-530M und K.I.S.S.S. Heatpipe Kühlung

Zweimal hatte ich bereits über das neue passive Kühlsystem "K.I.S.S.S." des Herstellers Impactics berichtet (hier/hier). Wie schon vorhergehend berichtet, wird das Kühlsystem in einer leicht abgewandelten OEM Version des Coolermaster "TC-100" aka "ECX43001-S1-GP" (Review Link) eingesetzt.




Auch Impactics bietet dieses Gehäuse gelabelt als C3LH-B an (Das Case ist auch in silber als C3LH-S erhältlich!). Das Case - genauso wie das Kühlsystem - ist in schwarz oder silber bei bei Caseking erhältlich. Dank Caseking ist mir nun bereits auch ein Testystem auf Basis des C3LH-B, dem ZOTAC H55-ITX-A-E Mini-ITX Mainboard mit Intel Core i3-530M Prozessor zugegangen, welches in den kommenden Tagen einem ausführlichen Case Review unterzogen werden wird...so stay tuned. (...)

Bitte klickt hier für die komplette Diashow.



Freitag, 29. Oktober 2010

Jetway Hummer HZ03-LF Mainboard Review

Ich hatte ja bereits mehrfach hier im Portal im Vorfeld über dieses Board berichten können (hier/hier). Erstmals seit längerem habe ich mich dazu entschlossen ein Micro-ATX Mainboard zu testen, obwohl wir eigentlich nur ITX Mainboard Reviews testen. Das Jetway "HZ03-LF" (aka Hummer) beweist aber, dass dies kein Fehler war. Ich habe es mit 2x 2GB Corsair XMS3 Kit und stromsparendem AMD Athlon II X2 260u Prozessor getestet.



Auszug aus dem Fazit: Auch wenn es sich beim Jetway "HZ03-LF" nicht um ein Mini-ITX Mainboard handelt, so hat es doch aufgrund seiner zahlreichen Features den Gold Award vollends verdient. Gerade aufgrund seiner Overclocking Eigenschaften kann es perfekt als Mainboard für ein Gaming System gewählt werden. In sofern man einen stromsparenden Prozessor einsetzt, kann man genauso gut auch ein HTPC System fürs heimische Wohnzimmer aufbauen, wenn man sich die Konnektivität anschaut (DVI, HDMI 7.1 HD Audio). Dank RAID Funktionen und sechs S-ATA Anschlüssen ist auch der Aufbau eines HTMS Systems durchaus möglich. Nicht nur aufgrund der relativ geringen Verbrauchswerte, sondern auch Multimedia Performance, Temperaturverhalten, Handhabung und Preis können überzeugen. In Sachen Handhabung kann man darauf hinweisen, dass der Einsatz von Windows 7 möglich ist. Alles in allem erfüllt das Board die Erwartungen und kann nur empfohlen werden. (...)

Bitte klickt hier für den kompletten Review.



Dienstag, 12. Oktober 2010

Dank Roy Tanck neuer Look im Blog... :)

Ihr werdet ja schon mitbekommen haben, dass ich zwei Widgets entfernt und dafür zwei neue implementiert habe. Zum einen wurde die Tag Cloud langsam arg unübersichtlich, weshalb ich mich dazu entschlossen habe eine 3D Tag Cloud einzubauen. Ich habe dazu die von Roy Tanck entworfene und von Amanda Kennedy aka Fazani (bloggerbuster) an Blogger angepasste 3D Tag Cloud verwendet und die Tags ein wenig "ausgedünnt". Bitte lasst mich wissen, wenn es Euch noch nicht reicht und es nach wie vor etwas unübersichtlich ist. Ich finde es nicht.
Zum anderen habe ich auch das flickr Badge gegen das Flickr Widget von Roy Tanck ausgetauscht. Beide Widgets passen irgendwie besser, auch wenn die Bildqualität der Thumbnails nicht so gut ist wie vorher. Die überflüssige NavBar wurde ebenfalls entfernt. In der näheren Zukunft kommt vielleicht auch noch ein neues Template. Mal sehen...lasst Euch überraschen... :P



Mittwoch, 6. Oktober 2010

Jetway Hummer HZ03-LF: Betriebsystemtests

Ich hatte ja bereits vor etwa drei Wochen erste Unpacking Bilder des Jetway "Hummer HZ03-LF" Micro-ATX Mainboards auf AM3 Basis für Athlon II X2 uä. berichtet. Heute nun kann ich Euch die Bilder der Betriebssystemtests dieses AMD 880G basierten Boards mit integrierter ATI Radeon™ HD 4250 Grafik präsentieren.







Es wurden wie immer Windows XP, Windows 7 und die Linux Distributionen Knoppix und Kubuntu getestet. Unter Windows XP und Windows 7 stehen die interessanten Anwendungen AMD Overdrive (für Overclocking) und AMD Fusion zur Verfügung. Das Testsystem wurde mit dem AMD Athlon II X2 260u (1.8GHz, Dualcore, 25W TDP) getestet, der mit dem Silverstone "NT04" schön kühl gehalten werden konnte. Als RAM Speicher kamen 4GB Corsair XMS3 DDR3 RAM (2x 2GB) zum Einsatz. In den kommenden Tagen stehen ausführliche Hardwaretests an, die ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten werde.

Bitte klickt hier für eine Diashow.



Mittwoch, 29. September 2010

MSI IM-GS45-M aka MS-9871: Erste exklusive Unpacking Bilder

Ich hatte ja in der vergangenen Woche über das neue Mini-ITX Mainboard von MSI berichtet und in hoffnungsvoller Erwartung einen Review angekündigt. Dank MSI Hong Kong ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen und mich erreichte in den letzten Tagen ein Paket mit dem "IM-GS45-M" Board darin. Ich habe nun bereits ein paar Unpacking Bilder machen können und veröffentlicht.







Wie bereits beschrieben basiert das Board auf dem Intel Core2Duo SU9600- (1.6GHz, 10W TDP) oder Core2Duo SU7300 Basis (1.3GHz, 10W TDP). Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, dass Testsystem zu montieren und anzuwerfen, so dass ich derzeit noch nicht weiss, welche der beiden CPUs vorliegt. Ich gehe aber von der "größeren" SU9600 CPU aus. Das Board wird - wie ebenfalls angekündigt - passiv gekühlt und zwar mit schweren großflächigen Kühlkörpern. Näheres dazu entnehmt am Besten den Bildern. In Sachen Stromversorgung sind spezielle Adapter für den 4poligem 12V Anschluss und den Laufwerksstrom mitgesendet worden. In der kommenden Woche werde ich das Board den ersten Tests unterziehen. Ihr dürft also gespannt sein, ob das Board die niedrigen Verbrauchswerte auch halten kann.

Bitte klickt hier für eine Diashow.



Samstag, 25. September 2010

Jetway Hummer HZ03-LF: Erste Unpacking- und Testsystembilder

Ab und an verirren sich diverse Micro-ATX Mainboards zu uns bei EPIAcenter, so auch das brandneue Jetway "Hummer HZ03-LF" auf AM3 Basis für Athlon II X2 und ähnliche. Als Chipsatz kommt der AMD 880G mit integrierter ATI Radeon™ HD 4250 Grafik (unterstützt Directx 10.1) in Verbindung mit der SB710 Southbridge zum Einsatz. Das Board unterstützt außerdem die ATI Hybrid Graphics- und die ATI CrossFireX Technologie. Auf dem Board können mit Hilfe von vier DDR3 DIMM Bänken bis zu 8GB Speicher verwendet werden. Zusätzlich stehen dem Anwender noch 128MB DDR3 Sideport Memory zur Verfügung. Das Board bietet obendrein zahlreiche Overclocking und Monitoring Eigenschaften.







In Sachen Audio bedient es sich des ALC883 HD Audio Codecs mit 7.1 Channels. Die sonstigen Features lesen sich wie folgt: CPU Vcore 7-Shift, DVI, HDMI, VGA, HT 3.0, 1x PCI, 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 6x S-ATA II, RAID 0/1/10, 1x IDE (44pin, UltraDMA133/100/66), Realtek RTL8111DL PCIe Gigabit LAN, 8x USB 2.0/1.1, 3D Audio Technologie, PS/2, 1x S/PDIF_OUT1, 1x SPDIF_OUT2, 1x 8pin ATX 12V, 1x 24pin ATX, 1x COM. Das Testsystem wurde wie schon beim Sapphire "IPC-AM3DD785G" Mini-ITX Mini-ITX Board (News/News/News/Produktlink) mit einem AMD Athlon II X2 260u (1.8GHz, Dualcore, 25W TDP), einem Silverstone "NT04" und 4GB Corsair XMS3 DDR3 RAM (2x 2GB) bestückt. In den kommenden Tagen stehen ausführliche Hardwaretests an, die ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten werde.

Bitte klickt hier für eine Diashow.



Sonntag, 19. September 2010

Kontron KTGM45/mITX: Benchmarks und Temperaturtest

Auch die Betriebssystemtests des zum neuen Kontron Mini-ITX Mainboard liegen nun schon ein paar Tage zurück (Siehe hier. Die Unpacking Bilder findet Ihr hier.) und es wird Zeit für die Ergebnisse der Benchmarks und Temperaturtests. In Sachen Benchmarks ist das "KTGM45/mITX" - grob gezeichnet - marginal besser als seine Kontrahenten, das Liantec "ITX-6M45" und das iEi "KINO-GM45A-R10", welche ja ebenfalls mit dem Intel Celeron T3100 CPU (1,9GHz, Dualcore, 35W TDP) getestet worden sind. Lediglich in Sachen Speicher wurde beim "KTGM45" auf Corsair XMS3 DDR3 Speicher gesetzt.




Da diesmal beim Testsystem als Prozessorkühler der Silverstone "NT07 Pro" (Review Link) zum Einsatz gekommen ist, wurden beim Lasttest nicht so hohe Temperaturen wie bei den beiden anderen Boards erreicht, sondern das System konnte ausreichend kühl gehalten werden. Ein ausführlicher Review folgt...so stay tuned.

Bitte klickt hier für eine Diashow.



Donnerstag, 16. September 2010

Sapphire IPC-AM3DD785G Mini-ITX: Benchmarks und Temperaturtests

Es ist jetzt schon fast zwei Wochen her, als ich zuletzt über das Sapphire IPC-AM3DD785G Mini-ITX Mainboard (Produktlink) berichten konnte und Bilder zu den Betriebssystemtests veröffentlicht hatte (Die Unpacking- und Testsystembilder findet Ihr hier.). Diesmal standen nun Benchmarks und der obligatorische Temperaturtest mittels prime95 an.





Interessant ist sicherlich der Vergleich zwischen AMD Athlon II X2 260u (25W TDP) und Athlon X2 4850e (45W TDP), da beide Prozessoren zwar unterschiedliche Verbrauchswerte aufweisen, aber eine ähnliche Performance aufweisen. Auch der Vergleich zwischen AMD 780G Chipsatz, der auf dem Albatron "KI780G" (Review Link) zum Einsatz kommt, und dem 785G Chipsatz ist einen genaueren Blick wert. Nicht nur bei CPU und Chipsatz bestehen Unterschiede zwischen den beiden Boards, sondern auch beim RAM: Während auf dem "IPC-AM3DD785G" DDR3 DIMMs (2x 2GB) - und zwar wie bereits erwähnt Cosair XMS3 - zum Einsatz kamen, wurden auf beim "KI780G" Test lediglich DDR2 SO-DIMMs (2x 512MB) eingesetzt. Interessant dürfte auch der Vergleich zum 880G basierten Jetway "HZ03-LF Hummer" Micro-ATX Mainboard werden, der in den kommenden Tagen ansteht.

Bitte klickt hier für eine Diashow.



Donnerstag, 9. September 2010

Kontron KTGM45/mITX: Betriebssystemtests

Nachdem ich bereits letzte Woche eine Fotostrecke mit Unpacking Bildern zum neuen Kontron Mini-ITX Mainboard veröffentlicht hatte (siehe News) und auch bereits an anderer Stelle über dieses Board berichtet hatte, folgten die ersten Tests mit diversen Betriebssystemen. Standardmäßig wähle ich dazu immer Windows XP, Windows 7 und diverse Linux Live Distributionen a la Knoppix oder Kubuntu.





Zu diesen Tests möchte ich Euch heute entsprechende Screenshots präsentieren. Das "KTGM45/mITX" verhielt sich bei den Installationroutinen tadellos und mustergültig. Es traten keinerlei Probleme auf und im speziellen der Einsatz unter Windows 7 machte richtig Laune, auch wenn lediglich eine Intel Celeron T3100 CPU (1,9GHz, Dualcore, 35W TDP) eingesetzt wurde, obwohl das Board eigentlich für Intel Core2Duo Mobile und Core2Quad Mobile Prozessoren (Penryn, Sockel P, bis T9400) ausgelegt ist. In den kommenden Tagen, werde ich die Benchmark Vergleiche zum Liantec ITX-6M45 und zum iEi KINO-GM45A-R10 ziehen, die ich ja bereits miteinander verglichen hatte (siehe News).

Bitte klickt hier für eine Diashow.



Sonntag, 29. August 2010

Kontron KTGM45/mITX: Unpacking- und Testsystempics

Ich habe schon vor etwa einem halben Jahr das erste Mal über Kontrons neues Mini-ITX Mainboard berichtet (siehe News). Dabei handelt es sich um das Kontron KTGM45/mITX, welches aufgrund von immer wieder aufgetretenen Unwegbarkeiten erst jetzt den Weg auf den Markt gefunden hat. Das Board ist für Intel Core2Duo Mobile und Core2Quad Mobile Prozessoren (Penryn, Sockel P, bis T9400) ausgelegt und kommt mit Features wie Triple Gigabit LAN (!!!), TVout und Dual Display Fähigkeit daher. Ich habe seitens Kontron die Revision 1.6 zugesendet bekommen, welche ich wie gewohnt auf Herz und Nieren durchgetestet habe. Heute folgen zunächst ein paar Unpackung Bilder sowie welche, die den Testsystemaufbau und den ersten Startup zeigen.





Die zum Einsatz kommende Intel Celeron T3100 CPU (1,9GHz, Dualcore, 35W TDP) habe ich bereits beim Test des Liantec ITX-6M45 (siehe News) und beim iEi KINO-GM45A-R10  (siehe News) verwendet, so dass gute Quervergleiche gezogen werden können. In Sachen RAM Speicher kommen beim KTGM45/mITX allerdings keine DDR2 SO-DIMM Bausteine zum Einsatz sondern DDR3 DIMMs. Ich setze wie zuletzt beim Sapphire "IPC-AM3DD785G" (Produktlink) auf Corsair "XMS3" DDR3 Speicher (2x 2GB), der sich bereits dort im Test wacker schlagen konnte.

Bitte klickt hier für eine Diashow.



Sapphire IPC-AM3DD785G Mini-ITX: Betriebssystembilder

Ich hatte ja bereits letzte Woche Dienstag hier im Blog - genauso wie auf EPIAcenter (siehe News) - einige Unpackingbilder veröffentlicht. Erste Bilder zum Sapphire "IPC-AM3DD785G" (Produktlink) hatte ich ja bereits nach der diesjährigen CeBIT gepostet (siehe News). Jetzt möchte ich Euch die passenden Betriebssystembilder vorstellen.





Ich habe wie immer Windows XP, Windows 7 und diverse Linux Distributionen getestet, wobei letztere nur einem Starttest unterzogen wurden. Unter Win 7 wurden dann schon Treiber installiert und abschließend die dazugehörigen Tools getestet und der Leistungsindex ermittelt. Im Leistungsindex erreicht das Board mit dem eingesetzten Athlon II X2 260u CPU (1.8GHz, Dualcore, 25W TDP) immerhin einen Wert von 4,4 und das bei 25W TDP. Ein Highlight ist sicherlich der Wert für den RAM Speicher, der sicherlich dank Corsair "XMS3" DDR3 Speicher (2x 2GB) mit satten 7,0 zu Buche schlägt. In den kommenden Tagen veröffentliche ich dann die genauen Ergebnisse der Benchmarks und Temperaturtests.

Bitte klickt hier für eine Diashow.



Dienstag, 24. August 2010

Sapphire IPC-AM3DD785G Mini-ITX: Unpacking- und Testsystem Bilder

Ich hatte ja bereits in meinem Facebook Account erste, wenige Bilder zum Sapphire "IPC-AM3DD785G" (Produktlink) gepostet. Jetzt möchte ich Euch die volle Palette an Unpacking Pictures vorstellen. Ich hatte dieses Board ja bereits auf der diesjährigen CeBIT am Stand von Sapphire fotografieren können (siehe News) und habe mit einer gewissen Vorfreude nun auch schon die Systemtests begonnen, welche ich in den kommenden Tagen mit Bildern veröffentlichen werde.





Ich teste das Board mit einer von AMD zur Verfügung gestellten Athlon II X2 260u CPU (1.8GHz, Dualcore, 25W TDP), Silverstone "NT04" CPU Kühler sowie Corsair "XMS3" DDR3 Speicher (2x 2GB). Ich bin gespannt, wie sich dieser Testaufbau schlagen wird, vor allem aufgrund der geringen Wärmeverlustleistung (TDP) des Prozessors.

Bitte klickt hier für eine Diashow.



iEi KINO-GM45A-R10: Erste Benchmarks und Temperaturtests

Ich hatte ja bereits erste Unpacking-, Testsystem- und Betriebssystembilder des von mir bereits vor über einem Monat vorgestellten iEi "KINO-GM45A-R10" Mini-ITX Mainboard für Core2Duo Mobile und Core2Quad Mobile Prozessoren (Sockel P / Intel Penryn) auf Intel GM45 Chipsatz Basis präsentieren können.



Die nun folgenden, obligatorischen Benchmarks und Temperaturtests sollen zeigen inwieweit das Board sich im Testbetrieb schlägt bzw. mit anderen Penryn Mini-ITX Boards, wie zum Beispiel dem Liantec "ITX-6M45", über das ich ja auch bereits diverse Male berichtet habe (hier/hier), mithalten kann. Zum Einsatz kommt wieder die schon bei den "ITX-6M45" Tests verwendete Celeron T3100 CPU. Die Vergleiche zum Liantec fallen marginal aus, wobei in Sachen Speicherbandbreite das "ITX-6M45" gewisse Vorteile hat, da dort der Dual Channel Modus ohne weiteres geklappt hat, aber werft einfach selbst einen Blick auf die Bilder in der Diashow und macht Euch ein Bild.

Bitte klickt hier für für eine Diashow.



iEi KINO-GM45A-R10: Erste Betriebssystemtests

Ich hatte ja bereits erste Unpacking- und Testsystem-Pictures des von mir bereits vor über einem Monat vorgestellten iEi "KINO-GM45A-R10" Mini-ITX Mainboard für Core2Duo Mobile und Core2Quad Mobile Prozessoren (Sockel P / Intel Penryn) auf Intel GM45 Chipsatz Basis präsentieren können.



Der erste Startup war erfolgreich verlaufen, doch leider zeigte sich ein erstes Manko bei der Installation der Windows Betriebssysteme, welches aber auf Speicherinkompatibilität im Dual Channel Modus zurückzuführen war, wie mit Hilfe des COMP-MALL Supports geklärt werden konnte. Im Single Channel Betrieb verlief alles reibungslos und sowohl Windows XP (Professional) als auch Windows 7 (Professional) ließen sich einwandfrei installieren und auch nutzen. Im Bereich Linux wurden kurze Startuptests mittels Knoppix 5.3.1 und Kubuntu 9.04 durchgeführt. Werft einfach einen Blick auf die in der Diashow befindlichen Bilder, die mehr als 1000 Worte sagen. Morgen folgen dann Benchmarkergebnisse zu dem Board bzw. der Testkonfiguration.

Bitte klickt hier für für eine Diashow.



Montag, 9. August 2010

Erste Bilder eines iEi KINO-GM45A-R10 Testsystems veröffentlicht

Nachdem ich gestern ja erste Unpacking Pictures des von mir bereits vor über einem Monat vorgestellten iEi "KINO-GM45A-R10" Mini-ITX Mainboard für Core2Duo Mobile und Core2Quad Mobile Prozessoren (Sockel P / Intel Penryn) auf Intel GM45 Chipsatz Basis präsentieren konnte, widme ich mich heute dem Aufbau des Testsystem und einem ersten Startup.



Ein sehr gelungenes Feature dieses Boards ist sicherlich der zu beiden S-ATA Anschlüssen gehörende onboard Stromanschluss, über den mittels eines mitgelieferten Kabels das jeweilige S-ATA Gerät mit Strom versorgt werden kann. Obendrein kann das Board über einen externes Netzteil aber genauso auf über den 12V P4 Anschluss eines internen Netzteils mit Strom versorgt werden. Ich habe mich für ersteres entschieden und verwende ein ebenfalls als Zubehör bei COMP-MALL erhältliches, externes 96W Netzteil (FSP Group "FSP096-AHB"). Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Dual Data Channel Modus mit zwei SO-DIMM Bausteinen von Samsung, habe ich - auch in Absprache mit der COMP-MALL Technik - zurückgeweschselt auf Single Channel Betrieb. Dabei entstanden keinerlei Probleme mehr und die genauen Tests können nun beginnen und es wird weitere Bilder geben.

Bitte klickt hier für für eine Diashow.



Montag, 2. August 2010

Unpacking Pictures des iEi KINO-GM45A-R10 veröffentlicht

Ich hatte ja bereits vor etwa einem Monat über das iEi "KINO-GM45A-R10" Mini-ITX Mainboard berichtet, welches - wie der Name schon verrät - auf dem Intel GM45 Chipsatz basiert und ist für Sockel P Prozessoren (Intel Penryn) geeignet ist, dh. Core2Duo- und Core2Quad Mobile, etc., und unter anderem bei COMP-MALL verfügbar ist (COMP-MALL arbeitet sehr eng mit dem ITX- und Embedded Hersteller iEi zusammen und vertreibt in Deutschland deren Produkte).



Ich habe jetzt ein Exemplar erhalten und erste Unpacking Pictures dieses interessanten Boards veröffentlicht. Erste Tests und Benchmarks werden auf dem Fuß folgen und in den kommenden Tagen von mir gepostet werden...so stay tuned.

Bitte klickt hier für für eine Diashow der Unpacking Bilder.




Montag, 22. Februar 2010

JCP KPC-JCP-330I Nettop: Unpacking...

Nachdem ich vor zwei Tagen erste Unpacking Pics des neuen JCP "KPC-JCP-330I" Nettops versprochen hatte, folgen diese nun auf dem Fuß. Das Nettop ist nicht viel größer als ein WLAN Router/Modem und sieht in dem hochglänzend weissem Kleid äußerst stylisch aus, wie ich finde. Leider ist bisher weiterhin nur ein Data Sheet seitens JCP Tech veröffentlicht worden, aber ich halte euch auf dem Laufenden, sobald eine Produktseite veröffentlicht wird.
Das Gerät basiert - wie bereits erwähnt - auf der bereits seit längerem bekannten nVidia ION Plattform in Verbindung mit dem Intel Atom 330 DualCore Prozessor (1.6GHz). Die Krönung ist sicherlich die Möglichkeit, das System per VesaMount hinter dem Monitor zu plazieren, um somit auf dem Schreibtisch genügend Platz für die wesentlichen Dinge zu haben. Doch nicht nur als klassisches Nettop System ist das KPC-JCP-330I zu gebrauchen. Dank FullHD Tauglichkeit, 7.1 High Definition Sound sowie dts kann es ebenfalls im heimischen Wohnzimmer seinen Platz finden. Wie sich das Nettop in den Test geschlagen hat, wird sich in den kommenden Tagen zeigen und dann ebenfalls hier veröffentlicht werden...so stay tuned. Hier folgen zunächst die Unpacking Pics, unten dann weiter Bilder der Innenansicht des
KPC-JCP-330I.







Ich hab mich beim Aufnehmen der Fotos ersthaft gefragt, wie alles zusammen in diesem flachen Gehäuse Platz findet, weshalb ich zwingend einen Blick unter die Haube riskieren musste. Nachdem man die vier Schrauben der Gehäuseabdeckung gelöst hatte, liegt die geballte Technik vor einem. Zunächst fallen Features wie 320GB WD Scorpio Notebook Festplatte, WLAN Modul und CPU/Chipsatz Slotkühler auf. Obendrein kann man den 2GB SO-DIMM Speicherriegel erkennen. Festplatte, RAM und Kühler habe ich kurzerhand ebenfalls ausgebaut, um einen Blick auf die darunterliegende Technik zu wagen. RAM und HDD werden allerdings nach unten durch wärmeisolierende Folie abgeschirmt, was einen genaueren Blick auf die Technik darunter versagt. Weitere Einzelheiten folgen zu einem späteren Zeitpunkt bzw. im System Review auf EPIAcenter.de. In den nächsten Tagen folgen erste Test- und Benchmarkergebnisse...so stay tuned. ;)