Sonntag, 27. Februar 2011

iEi KINI-GM45A-R10 Mini-ITX Mainboard Review online...

Heute kann ich Euch endlich einmal wieder einen neuen Hersteller im Bereich unserer Mainboard Reviews vorstellen und zwar handelt es sich um den Industrie- und Embedded Hersteller iEi Technology, dessen Mini-ITX Board "KINO-GM45A-R10" (Produktlink) ich ausführlich reviewed habe und auch schon hier im Portal sowie in meinem Blog mehrfach über das Board auf Intel GM45 Chipsatzbasis für Core2Quad- sowie Core2Duo Prozessoren berichtet hatte (hier/hier/hier/hier/hier). Wie das Board abgeschnitten hat, lest besser selbst:



Auszug aus dem Fazit: Auch wenn das "KINO-GM45A-R10" unser erstes getestetes Mainboard von iEi war, eilte dem Hersteller sein guter Ruf dennoch voraus. So wurde ich auch nicht enttäuscht und man kann getrost sagen, dass es sich auch hier um ein sehr solides und stabiles Mini-ITX Mainboard handelt. Gegenüber Kontrahenten gleicher Chipsatzbasis hat es Vor- und auch Nachteile, wobei allerdings die Vorteile leicht überwiegen und es sich somit ein wenig absetzen kann und sich seinen Vorsprung gegenüber anderen Boards mit Intel GM45 Northbridge sichern kann. Die Vorteile bestehen im genaueren sicherlich im Bereich Prozessorwahl, Multimediakonnektivität und Stromverbrauch und abgesehen von den geringen Nachteilen im Bereich Treibersupport, "schlechterer" weil Performance-schwacherer DDR2 Unterstützung sowie des relativ hohen Preises, muss man sagen, dass es sich um ein gelungenes Board handelt. (...)

Bitte klickt hier für den kompletten Review.



Mittwoch, 16. Februar 2011

HowTo: SSD Performance unter Windows 7 steigern

Mehr als nur "lange" ist es her, seitdem wir zuletzt ein HowTo veröffentlicht haben. Es handelte sich dabei um das Thema "Damn Small Linux auf einem USB Speichermedium zu installieren". Das Thema des heutigen HowTos ist die Performance einer Solid State Disk - auch bekannt als SSD - zu steigern, da Betriebssysteme immer noch auf rotierende Medien ausgelegt sind, dh. Festplatten (HDDs). Diese Auslegung bringt auch Features mit sich, die einerseits einer SSD gar nicht gut tun, ja sogar ihre Lebensdauer verkürzen, und andererseits SSDs keine Vorteile bringen, da diese Art der Laufwerke eben auf Speicherchips schreiben und keine beweglichen Köpfe mehr haben, die auf rotierenden Scheiben lesen und schreiben. Dieses HowTo zeigt auf wenigen Seiten, wie man mittels einiger wichtiger Schritte, die Performance seines SSD basierten Systems zu steigern, egal ob es sich um ein HTPC System auf Mini-ITX Basis, ein Note- oder ein Netbook handelt. Das für den Artikel verwendete System basierte auf einem MSI "IM-GS45-M" (aka "MS-9871") Mini-ITX Board mit 4GB RAM Kit von Corsair (2x 2GB, VS4GSDSKIT800D2 G, Produktlink), "Force Series F40" SSD (40GB, Produktlink) und Windows 7 Professional (Produktlink). Zu dem Corsair F40 SSD Laufwerk wird zusätzlich noch ein gesonderter Review Artikel erscheinen.

Bitte klickt hier für den HowTo Artikel.



Unboxing + Assembling: Intel DH67CF Mini-ITX

Ich hatte bereits Ende Dezember über den (P)review des Intel "DH67CF" auf H67 Chipsatzbasis berichtet. CarTFT.com hatte sich das Boards in ersten Tests etwas genauer angesehen, lange bevor der Sandy Bridge Bug (Ich berichtete, ua. hier und hier.) für Schlagzeilen sorgte. Nun hat dieser wie ein Flächenbrand gewütet und alle Hersteller haben die Auslieferung ihrer Boards erst einmal gestoppt oder bereits ausgelieferte zurückbeordert. Da laut eines Intel Artikels in erster Linie die S-ATA Ports 2 bis 5 von dem Problem betroffen sein sollen, gehe ich davon aus, dass insofern man lediglich die Anschlüsse 0 und 1 verwendet, es nicht zu besagten Problemen kommen wird.



CarTFT.com hat uns das Board (Produktlink) für einen ausführlichen Test zur Verfügung gestellt und ich möchte euch heute bereits einen ersten Teaser in Form von Unpacking- und Assembling Bildern präsentieren. Das Testsystem wird mit einem Core i5-2300 (Quadcore, 2.8GHz, 3.1GHz Turbo, 95W TDP, Produktlink) der 2. Core i Generation komplettiert. Der Review wird dann in Kürze folgen.

Bitte klickt hier für weitere Bilder.



Dienstag, 15. Februar 2011

Unboxing: Inxo S05 Slimline Case

Die Marke Inxo ist eher ein noch unbekannter Gehäusehersteller und so freut es mich, dass uns ein Slimline HTPC Gehäuse für umfangreiche Tests von der Celux GmbH zur Verfügung gestellt wurde. Es handelt sich um das "S05", welches für Micro-ATX und Mini-ITX Mainboards ausgelegt ist und zum Beispiel als HTPC (Home Theater PC) eingesetzt werden kann. Das Gehäuse selbst kommt mit internem 120W DC/DC Wandler sowie externem 120W Netzteil daher, wobei die Angaben hier etwas abweichen, denn auf Barebonecenter wurde zum Beispiel geschrieben, dass es sich lediglich um ein 84W Netzteil handelt. Wie werden dazu noch einmal nachhaken. So oder so ist ein externes dh. passives Netzteil für den zuvor genannten Einsatzbereich quasi Pflicht.



In Sachen Laufwerke kann das Gehäuse eine 2.5" oder eine 3.5" Festplatte und ein Slimline ODD aufnehmen. Letzteres ist hinter einer stylischen Blende versteckt, genauso wie sonstige Frontanschlüsse. Wie sich das Gehäuse im Test geschlagen hat, erfahrt ihr in den kommenden Tagen in einem ausführlichen Case Review.

Bitte klickt hier für weitere Bilder.



Montag, 14. Februar 2011

Unboxing: Gigabyte GA-E350N-USB3 Mini-ITX

Etwa genau zwei Monate ist es her, seitdem die ersten Bilder zum brandneuen Gigabyte "GA-E350N-USB3" Mini-ITX Mainboard aufgetaucht sind und wir darüber berichteten (siehe News). In der Zwischenzeit war die CES in Las Vegas, wo das Board der Öffentlichkeit präsentiert worden ist. Auch darüber berichteten wir (siehe News).



Nun kann ich stolz vermelden, dass wir zu einer ausgewählten Gruppe von Testern gehören, die dieses Board bereits etwa einen Monat vor der geplanten Serieneinführung genau unter die Lupe nehmen dürfen. Heute erreichte mich das Board und ich kann es kaum erwarten, erste Tests mit dieser neuen Plattform durchzuführen. Um Euch einen ersten Teaser präsentieren zu können, habe ich obligatorische Unpacking Pictures erstellt.

Bitte klickt hier für weitere Bilder.



Montag, 7. Februar 2011

Kontron KTGM45/mITX Mainboard Review online...

Lange ist es her, dass wir zuletzt einen ausführlichen Mainboard Review eines Mini-ITX Boards vorstellen konnten, aber das soll sich nun wieder ändern und nach und nach soll EPIAcenter wieder das werden, was uns einst ausgezeichnet hat: Eine technisch versierte Community mit allem drum und dran, aber dazu in den kommenden Wochen peu a peu mehr. "Technisch versiert" ist ein gutes Stichwort, denn heute geht es endlich einmal wieder um den Test eines Kontron Boards. Wir haben das "KTGM45/mITX" (Produktlink) in Verbindung mit einem Intel Celeron T3100 sowie 2x 2GB Corsair XMS3 RAM (Produktlink) ausführlich unter die Lupe genommen.





Auszug aus dem Fazit: Kontron hat wie schon erwartet wieder ein sehr solides und stabiles Mini-ITX Mainboard abgeliefert. Abgesehen vom relativ hohen Preis des Boards, kann ich nur sagen, dass es sich beim Kontron "KTGM45/mITX" um ein gelungenes Board handelt, welches mit entsprechendem Core2Duo Mobile oder Celeron Mobile Prozessor sowie der gewünschten Ausstattung für jeden erdenklichen Bereich konfiguriert werden kann. Beim von mir getesteten Kontron "KTGM45/mITX Plus" handelt es sich um die beste Ausstattungsvariante. (...)

Bitte klickt hier für den kompletten Review.